ERFAHRUNGSBERICHT | NOVEMBER 2023
QUICKNAVI
Erfahrungsbericht eines Teilnehmers im Lehrgang Operative Professional

Wir sprechen mit einem angehenden Operative Professional über seine Entscheidung für die Aufstiegsfortbildung zum Certified IT Business Consultant

QUICKNAVI
Persönliche Vorstellung
Warum diese Fortbildung?
Was ist das Besondere?
Wie war Ihre Erfahrung?
Was haben Sie gelernt?
IT-Akademie in drei Worten

Hallo Herr Wulf, schön, dass Sie sich zwischen Beruf und Fortbildung Zeit für uns nehmen.

Vielleicht erzählen Sie ganz kurz etwas über sich, was machen Sie und wo kommen Sie her?

Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Oberhausen. Aktuell bin ich als Vertriebsinnendienst- und Technikmitarbeiter beschäftigt, angefangen habe ich aber als Werksstudent im Bauingenieurswesen. Nach der berufsbegleitenden Weiterbildung zum IT Administrator IHK bei der IT-Akademie entschloss ich mich, gleich das nächste Karriereprojekt anzugehen. So absolviere ich nun parallel zu meinem Job die 1,5-jährige Aufstiegsfortbildung zum Certified IT Business Consultant (Operative Professional).

Wie sind Sie auf unsere Lehrgänge zum IT Administrator bzw. Operative Professional gekommen?

In einem ersten Schritt wollte ich verstärkt Fuß in der IT fassen, deshalb die Fortbildung zum IT Administrator. In einem zweiten Schritt möchte ich perspektivisch auch Personalverantwortung übernehmen. Ich suchte nach einer Fortbildung im IT-Bereich, mit der ich einen Abschluss auf Bachelor-Niveau erreichen kann. Da mir der Lehrgang zum IT Administrator bei der IT-Akademie sehr gut gefallen hat, waren die Würfel schnell gefallen. Deshalb absolviere ich auch meine zweite Fortbildung bei der IT-Akademie. Darauf bin aber nicht nur ich gekommen: Am ersten Lehrgangswochenende traf ich einen Teilnehmer aus dem IT-Administrator-Lehrgang wieder.

Was hat Sie an der Fortbildung am meisten gereizt?

Zum einen kann ich mich damit sehr praxisnah auf die nächste berufliche Herausforderung als IT-Berater vorbereiten. Zum anderen wird der Abschluss zum Operative Professional mit einem Bachelorstudium gleichgesetzt.

Wie erleben Sie die Zeit Ihrer IT-Fortbildung gerade?

Ein Spaziergang ist es nicht. Es ist Arbeit. Es ist anstrengend, nach einer Woche im Job am Freitagabend und am Samstag im Lehrgang zu sitzen. Und es macht Spaß, weil alle im Kurs dasselbe Ziel haben. Dadurch bekommt der Lehrgang eine besondere Dynamik, begleitet von einer angenehm zielorientierten Stimmung im Kurs.

 


Mir hilft, dass der Kurs so strukturiert ist, dass die Lehrgangsmodule immer auf die nächste Prüfung vorbereiten. Das gefällt mir sehr gut. Auch der Austausch in der Gruppe motiviert mich. Onlinetermine wechseln mit einzelnen Präsenzterminen ab. Das spart einerseits viel Fahrzeit, andererseits trifft man sich ab und zu dann doch wieder persönlich. Die Lehrgangstermine finden alle 2 Wochen statt. Die Sommerferien sind komplett frei.

Was haben Sie bisher gelernt?

Praktisch nach jedem Lehrgangswochenende versuche ich, die frisch erworbenen Kenntnisse im Alltag einzubringen. Ich freue mich schon auf das nächste Modul „Mitarbeiterführung und Personalmanagement“. Insbesondere Arbeitsrecht interessiert mich, aber auch wie ich Personal richtig auswähle und einsetze, wie ich Mitarbeiter in Projektteams führen kann. Am Ende habe ich sogar noch den Ausbilderschein in der Tasche.

Letzte Frage: IT-Akademie in drei Worten?

kompetent

zuverlässig

freundlich

GENDER
STATEMENT
Unser Gegenüber ist uns wichtig. Das zeigen wir nicht nur mit unserem Handeln, sondern auch mit unserer Sprache. Für uns bedeutet das konkret: Wir wollen unsere Webseite so genderneutral wie möglich gestalten.

Wir versuchen daher, möglichst viele geschlechtsneutrale Begriffe zu nutzen. Wenn uns das nicht gelingt – die deutsche Sprache hat bekanntlich einige Tücken – nutzen wir die männliche oder weibliche Form in zufälliger Weise. Wir meinen damit immer alle Geschlechter, egal ob männlich, weiblich, dazwischen oder weder noch: Hauptsache Mensch.