IT-Akademie Nordrhein-Westfalen GmbH

In keinem anderen Wirtschaftsbereich verändern sich Werkzeuge und Methoden so schnell wie in der IT-Branche. Sie ist in den letzten Jahren zum Innovationsmotor der Wirtschaft geworden.

Dieser Prozess kann nur von hochqualifizierten Mitarbeitern vorangetragen werden, daher ist eine permanente Weiterbildung gerade im IT-Bereich notwendiger denn je.

Die IT-Akademie Nordrhein-Westfalen GmbH hat sich auf die Durchführung von anspruchsvollen herstellerunabhängigen IT-Qualifizierungen spezialisiert. Unsere Weiterbildungsangebote richten sich an IT-Spezialisten, die ihre Kenntnisse erweitern möchten, und an IT-Fachkräfte, die künftig Führungspositionen wahrnehmen möchten. Aus vielen Rückmeldungen wissen wir, dass unsere Teilnehmer durch die Fortbildung in interessante und lukrative Positionen aufgestiegen sind.

Unsere praxiserfahrenen Trainer und Dozenten sind in den entsprechenden IHK-Prüfungsausschüssen vertreten. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1995 (damals noch unter der Firmierung ASTOR Institut für Personalentwicklung und -traning) haben zahlreiche Teilnehmer unsere Aus- und Fortbildungslehrgänge durchlaufen und mit großem Erfolg Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt. Durch die Bildung interner Qualitätszirkel stellen wir einen ständigen fachlichen Austausch unter unseren Dozenten sicher.

Unsere Dozenten sind parallel in IT-Unternehmen tätig. Dadurch können aktuelle Entwicklungen und Qualifizierungsbedürfnisse sofort aufgegriffen und in die Lehrgangsinhalte integriert werden. Die Lehr- und Lernfolge in unseren Aus- und Fortbildungslehrgängen werden von uns permanent überprüft und optimiert.

Für uns haben der Fortbildungserfolg und die Zufriedenheit unserer Teilnehmer oberste Priorität. Wir achten daher stets auf die Qualität unserer Arbeit. Sollten Teilnehmer dennoch kritische Anmerkungen an uns herantragen, so werden wir diesen unverzüglich nachgehen und für eine zufriedenstellende Lösung sorgen.

Wird sind als Mitglied der „Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e. V.“ von CERTQUA zertifiziert und wenden die von der Qualitätsgemeinschaft erarbeiteten Qualitätskriterien an. Dazu gehört unter anderem das Recht unserer Teilnehmer, sich mit Beschwerden nicht nur an uns, sondern auch an die Qualitätsgemeinschaft zu wenden. Dort wird die Beschwerde von einem unabhängigen Gremium überprüft und ggf. Abhilfe veranlasst.

Bei allem Hype um akademische Titel halten wir eine solide, an den Bedürfnissen der Praxis ausgerichtete Berufsausbildung nach dem dualen System nach wie vor für wichtig und sinnvoll. Wir unterstützen ausbildende Unternehmen und bieten u. a. seit vielen Jahren sehr erfolgreich kompakte Prüfungsvorbereitungslehrgänge für IT-Auszubildende an.